>>"> >>"> >>">

Richard Wagner: Wesendoncklieder
Richard Wagner: Introduktion zu Tristan und Isolde / Isoldes Liebestod
Sergei Prokofjew: Romeo und Julia

Die Ballettmusik zu Romeo und Julia von Sergei Prokofjew zeichnet die gleichnamige Tragödie von W. Shakespeare musikalisch nach.

Wir spielen eine von Prokofjew selbst zusammengestellte Suite mit den musikalischen Highlights, u.a. „Tanz der Ritter“, „Julia als junges Mädchen“, „Romeo trennt sich von Julia“, „Romeo an Julias Grab“.

Das Liebespaar Tristan und Isolde kommt ähnlich wie Romeo und Julia durch tragische Verwicklungen ums Leben. Für die gleichnamige Oper hat Richard Wagner seine eigene unerfüllte Liebe zu Mathilde Wesendonck in eine derart sehnsuchtsvolle Musik gegossen, dass sich kaum jemand ihrer Wirkung entziehen kann. Wir spielen Vorspiel und Ende der Oper: „Isoldes Liebestod“.

Fünf Gedichte seiner Geliebten hat Wagner in den „Wesendonck–Liedern“ vertont. Zwei davon gelten als Vorstudien zu „Tristan und Isolde“.

Isoldes Liebestod und die Wesendonck–Lieder werden gesungen von Linda Sommerhage.

Das Orchester des Instrumentalvereins Darmstadt wird geleitet von Mihail Katev.