Wer wir sind

Wir sind ein Laienorchester, gegründet 1883 (ein Jahr vor den Berliner Philharmonikern), mit ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern aller Altersgruppen in großer sinfonischer Besetzung.

Schwerpunkt unserer musikalischen Arbeit ist die Orchesterliteratur von der frühen Klassik bis zur Moderne, wobei unterschiedliche Stilrichtungen einbezogen werden, neben Sinfonien auch Melodien aus Opern, Operetten, Musicals oder Filmmusik.

Zu unserem musikalischen Jahr gehören ein Sinfoniekonzert im Frühjahr in der Darmstädter Orangerie und ein Konzert im Herbst mit wechselnden Aufführungsorten und Inhalten. Den Abschluss bilden seit über 50 Jahren im Dezember die Adventskonzerte für Darmstädter Seniorinnen und Senioren der Wissenschaftsstadt Darmstadt im Großen Haus des Staatstheaters Darmstadt.

Wir erarbeiten alle Programme mit professionellen Dirigenten. Seit 01.10.2015 ist Mihail Katev unser künstlerischer Leiter.

Wir proben regelmäßig jeden Montag von 19.30 Uhr bis 22 Uhr in der Andreasgemeinde, Paul-Wagner-Straße 70, Darmstadt.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind uns immer willkommen.