Vita Linda Sommerhage

Linda Sommerhage begann ihr Gesangsstudium bei Prof. Hedwig Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Nach ihrem Diplom wurde sie zum Konzertexamen an die Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin eingeladen und schloss dieses bei Prof. Anneliese Fried mit Auszeichnung ab. Bereits während ihres Studiums debütierte die Mezzosopranistin am hessischen Staatstheater in Wiesbaden und der Oper Frankfurt. Ihre große Leidenschaft ist die Oper und so war Linda Sommerhage u.a. auf den Bühnen in Nürnberg, Frankfurt, Salzburg, Oldenburg, Strasburg und Monte Carlo zu erleben.
Seit der Spielzeit 2014/15 ist sie Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz. Seitdem widmet sie sich dem dramatischen Fach und präsentierte sich u.a. als Senta in Wagners „ Der fliegende Holländer“, Mère Marie in Poulencs „Dialogues des carmélites“ , Eboli in Verdis „Don Carlo“ und Fata Morgana in Prokofiews „Liebe zu 3 Orangen“.
Ihre Leidenschaft zum Lied und Richard Wagner führte sie bereits nach Zaragoza (Spanien) um dort, gemeinsam mit dem renommierten Liedpianisten Alexander Fleischer, Wagners Wesendonck Lieder zu interpretieren.