Adventskonzert 2023

Eintritt:
    €7,50
  • Kontakt

Wissenschaftsstadt Darmstadt, Amt für Soziales und Prävention, Frau Simone Blank
    T. 06151/132414 Mo-Do 8-13 Uhr
    Email schreiben

Programm für das Adventskonzert

Otto Nicolai – Ouvertüre aus der Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“
Ambroise Thomas – aus der Oper „Mignon“ Arie der Titania „Je suis Titania“
John Williams – Harry Potter Wondrous World (mit Ballett)
Franz Lehar – Walzer „Gold und Silber“
Hans Zimmer – Pirates of the Caribbean (mit Ballett)
Leonhard Bernstein – aus „Candide“ Arie der Cunegonde „Glitter and be gay“
Weihnachtslied: Tochter Zion

Ballett – AG der Edith – Stein – Schule , Leitung: Ann-Kathrin Widl-Stroth

Moderation: Iris Stromberger

Solistin: Alexandra Samouilidou

Nach einer professionellen Tanzausbildung in ihrer Heimat Athen nahm Alexandra ein Gesangsstudium mit Schwerpunkt auf Oper und Konzert auf, das sie in Deutschland an der Hochschule für Musik Mainz abschloss.
Noch während ihres Studiums war sie Mitglied des Jungen Ensembles des Staatstheaters Mainz.
Im Jahr 2012 debütierte sie als Lulu in der gleichnamigen Oper von Alban Berg am Stadttheater Gießen und war zu Gast bei den Schwetzinger Festspielen. Aber auch im Konzertbereich fühlt sich Alexandra zu Hause mit einer Bandbreite von Barockmusik (u.a. Neumeyer Consort, Ton Koopman, Michael Hofstetter) bis zur Romantik und Moderne.
Seit 2015 gehört sie dem Solisten-Ensemble des Staatstheaters Mainz, wo sie zahlreiche Partien des lyrischen und Koloraturfachs interpretieren darf. Zu den wichtigsten bisher zählen Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“, Musetta in „La Boheme“, Anne Trulove in „The Rake‘s Progress“ von Igor Stravinsky, Ghita in Alexander von Zemlinskys „Der Zwerg“, Vespetta in „Pimpinone“ von Telemann, Ninetta in Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“ als auch Mozarts Zerlina (Don Giovanni), Servilia (La clemenza di Tito) und Susanna (Le nozze di Figaro). In den vergangenen Spielzeiten verkörperte sie La Bellezza in Händels „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno“ und auch Soprano II in Luigi Nonos „Al gran sole carico d‘ amore“. Zeitgenössische Musik wird Alexandra auch in der aktuellen Spielzeit mit großer Freude interpretieren, als Emilie, in der gleichnamigen Oper der Komponistin Kaija Saariaho (Staatstheater Mainz) und auch konzertant, „La Passion de Jeanne d’Arc“ von Ole Schmidt mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo in Monaco.